Hauptseite

Impressum

Motivation

Themen

~~~~~~~~~~

Die
Primzahlen-
Anekdote


Die Türme
von Prim


Primzahlen-
folgeähnliche
Folgen


Die
Entzauberung
der Prim-
zahlenfolge


Glossar

Videos

Downloads

~~~~~~~~~~

  UnWissenschaft.de
| Hauptseite | Impressum | Motivation | Themen |   

 

Themen


Forschen ist Beten.
Und offenbar werden die Gebete erhört!


~~~~~~~~


Die Domain UnWissenschaft.de habe ich mir im Jahr 2009 reserviert.
Ich wollte diese Webseite mit Inhalt füllen, sobald ich im Ruhestand bin.
Aber dann kam es im Jahr 2017 anders, denn die achtjährige gähnende Leere
forderte in Gestalt von Freunden und Kollegen von mir eine Leseprobe!
Und eine merkwürdige Fügung hat dann auch ein Thema für mich auserkoren:

Die Primzahlen-Anekdote "Die Türme von Prim"



Themenübersicht

Warum mache ich das Internet-Projekt UnWissenschaft.de?

Ich will der Wissenschaft einen Spiegel vorhalten und nach der (Un)Wissenschaftlichkeit so mancher Wissenschaften fragen.
Und ... kann es sein, dass der sog. wissenschaftliche Anspruch in vielen Bereichen unserer Gesellschaft die Kreativität,
die eine weniger wissenschaftliche Herangehensweise mit sich bringen würde, systematisch zerstört?
Und ... könnte in der Wissenschaft nicht alles viel einfacher und verständlicher sein, wenn dies GEWOLLT wäre?

Motivation

Freunde und Kollegen haben mich immer wieder dazu ermuntert, auf meiner Ruhestand-Webseite wenigstens ein Themenbeispiel jetzt schon zu veröffentlichen. Ich habe mich aus aktuellem Anlass für meine Primzahlen-Anekdote entschieden:

Die Primzahlen-Anekdote

Hier gebe ich weitere Hintergrundinformationen zu meinen Filmen „Die Türme von Prim“ und erläutere das zugrundeliegende Prim-Oszillatoren-Konzept:

Die Türme von Prim

Hier wird ein gigantischer Ozean an primzahlenfolgeähnlichen Folgen erschlossen, um zu zeigen, dass die Primzahlenfolge im Grunde nichts Besonderes ist. Die unbegrenzte Auswahl an ähnlichen Folgen ermöglicht die Erforschung vieler Merkmale der Primzahlenfolge.

Primzahlenfolgeähnliche Folgen

Hier werden einige Geheimnisse der Primzahlenfolge gelüftet: Wie kommt das Wachstumsgesetz in die Primzahlenzählfunktion? Wie funktioniert der inhärente Regelkreis der primzahlenfolgeähnlichen Folgen? Wie kann der Primzahlsatz hergeleitet werden? Wie kann der Satz über die Summe der Primzahlen hergeleitet werden? Warum sind diese Sätze unpräzise formuliert? Welche Bedeutung hat die Stammmutterfolge der Primzahlenfolge?

Die Entzauberung der Primzahlenfolge




Erstellung dieser Seite am 06.09.2009
Letzte Aktualisierung dieser Seite am 25.01.2018
Autor: Heinrich Bednarek


© 2009 − 2019 by Bednarek  •  Bednarek@UnWissenschaft.de  •  Braunschweig